Zum Inhalt springen

Markus Sandner

Die Bildhauerwerkstatt in Nebelschütz ist für mich schon zu einem festen Datum im Jahr geworden. Dieses Jahr bin ich schon das dritte mal hier und geniese die Zeit an diesem wunderbaren Ort. Es ist gut, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, mit den anderen Bildhauern gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen, sowie sich über Bearbeitungstechniken und persönliche Erfahrungen auszutauschen.
Ich arbeite bevorzugt mit dem Material Stein. Dabei gibt es verschiedene Herangehens- weisen, entweder ich habe eine konkrete Skulptur vor Augen und suche dafür den passenden Stein oder aber ich lasse mich direkt von einem gefundenen Stein inspirieren.
Die gedachte Skulptur wird zuerst mit dem Hammer und verschiedenen Eisen geformt, dabei setze ich die entstehenden Strukturen bewusst zur Gestaltung des Objektes ein. Um die wirkliche Farbe des Materials an die Oberfläche zu bringen, wird der Stein anschließend geschliffen und anpoliert.
Auf das endgültige Ergebnis bin auch selbst immer sehr gespannt, weil man in Steine ja nicht hineinschauen kann. Und so ist es für mich selbst jedesmal ein Erlebnis eine Skulptur zu schaffen.

Bildhauer / Deutschland

Teilnehmer

2008, 2009, 2010