Skip navigation

Rückblick 2019

Unser Verein Steinleicht e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken:

Kunst

Die 13. Internationale Bildhauerwerkstatt vereinte auch in diesem Jahr 11 professionelle Künstler aus 5 Nationen für 14 Tage im einzigartigen Ambiente unseres Steinbruchs für Kunst in der Natur.

Permakultur

Unser altes Hochbeet wurde durch drei wesentlich größere neue Hochbeete mit einfachsten und doch zweckmäßigen Mitteln erbaut. Der unansehnliche Betonblock auf unserem Kräuterhügel wurde zu einem der wohl größten Insektenhotels, das vom Kunstwerk „Insekt“ von Sebastian Harbort aus der BHW 2017 gekrönt wird.

Umweltbildung

Es wurden wesentliche Voraussetzungen geschaffen,

  • dass eine neue über 2 ha große Streuobstwiese mit ausschließlich seltenen alten, regionalen Sorten eingerichtet werden kann
  • unser langsam entstehendes Natur – und Umweltbildungszentrum eine neue Attraktion hinzugewinnen wird: einen neuen „Großen Kräuterberg“

Hinzu kommen die vielen kleinen Errungenschaften, über die wir uns freuen und die jeder, der mit offenen Augen durch unseren Steinbruch spaziert, selbst entdecken kann.

Baumspendenaktion

Wir haben 2019 ca. 950 Wildhecken-Pflanzen gepflanzt, Schneeball, Hundsrose, Sanddorn u.v.m.. Die im Januar 2019 ins Leben gerufene Spendenaktion „Baumpflanzungen auf dem Steinbruchgelände“ hat bisher 188,00 € eingespielt. Von diesem Geld konnten je 20 Bäume Speierling, Elsbeere und Esskastanien erworben und gepflanzt werden. Die Spenden-Aktion läuft weiter.

Artist in residence

Wir haben organisatorisch und technisch Voraussetzungen geschaffen für Skulpturen-Künstler in Granit, anderen Stein, Holz (vorr. Eiche) und Metall (vorr. Altmetall) in unserem Steinbruch über einen bestimmten Zeitraum kostenpflichtig schöpferisch tätig zu sein.

Mehr Infos zur Buchung unter Telefon: +49 (0)160 766 92 39 (Hubert F. Lange)

Wir sind nunmehr in der Lage auch Auftragsarbeiten an renommierte internationale Künstler zu vermitteln. Mehr Infos zur Auftragserteilung unter Telefon: +49 (0)160 766 92 39 (Hubert F. Lange)

In Planung und Vorbereitung 2020

Neben unserem Hauptevent, der 14. Bildhauerwerkstatt, stehen in diesem Jahr vor allem begleitende Projekte für die Gründung einer Laienbildhauergruppe des Vereins im Vordergrund. Dazu werden wir auf dem Handwerker Volksfest Neschwitz (24.Mai 2020) und in Horka (5. Juni 2020) einen Stand einrichten, wo sich kleine und große Laienkünstler unter professioneller Anleitung in der Bildhauerei versuchen können.

„Selber Bildhauen Am Krabatstein“

Im Juni /Juli ist eine Workshop-Reihe „Selber Bildhauen“ im Steinbruch Am Krabatstein in Planung und Vorbereitung

Permakultur

2020 sind einige Workshops geplant. Wir erarbeiten gerade den Zeitplan. Bitte schauen Sie in den nächsten Tagen wieder vorbei.

Impressionen